HOLZ, HANDWERK UND HERSTELLUNG

Nach alter Handwerkskunst arbeiten unsere Küfer vor allem mit Setzhammer und Treibhammer. Denn bei der Fassherstellung gibt es keinen Leim, keine Nägel und keine Schrauben – nur das Holz und die Eisenreifen, die es zusammenhalten. So kommt der Wein nur mit dem Holz in Kontakt, und bei Bedarf kann das Fass fachgerecht zerlegt und wieder zusammengebaut werden.

BESTES EICHENHOLZ

SCHWEIZER EICHE

Aufgrund ihrer hohen Qualität und der regionalen Nähe verwenden wir zunehmend Eichen aus unseren Schweizer Wäldern. Gemeinsam mit dem Waldbesitzer wählt unser Küfermeister die geeignete Eiche aus. Im folgenden Winter wird der Baum gefällt, aufgespalten und zu Rohdauben verarbeitet. Diese lagern mindestens 3 Jahre im Freien, wo das Holz vom Regen ausgewaschen und von der Sonne getrocknet wird. Danach sind die Dauben von den unerwünschten harten Gerbstoffen gereinigt und werden in unserer Küferei mit einer mindestens zweistündigen Toastung über offenem Feuer zu erstklassigen Barriques verarbeitet.

AMERIKANISCHE EICHE

Das Holz für unsere Barriques aus amerikanischer Eiche erhalten wir von der Tonnellerie Seguin Moreau aus Frankreich. Dabei handelt es sich um Holz der amerikanischen Weisseiche, das 24 Monate im Freien gelagert wurde.

FRANZÖSISCHE EICHE

Wie bei der amerikanischen Eiche beziehen wir auch das Holz für unsere Barriques aus französischer Eiche von der Tonnellerie Seguin Moreau aus Frankreich. Es handelt sich um französische Traubeneichen aus dem Allier, die 24 bis 36 Monate im Freien gelagert wurden.

DIE NEUINTERPRETATION DES TERROIRS

Aus der Idee, die herausragenden Weine einer Region in Barriques aus einem für die Region typischen Holz auszubauen, hat SCHULER eine neue Interpretation des Terroir-Begriffs geschaffen. Und es hat sich gezeigt: Es muss nicht immer Eiche sein.

SCHWEIZER SPEZIALITÄTEN

Seit mehreren Jahren verarbeiten unsere Küfer hochwertiges Lärchenholz aus Graubünden, edles Kastanienholz aus dem Tessin und feinstes Akazienholz aus verschiedenen Regionen der Schweiz zu exklusiven Barriques, die Weinspezialitäten von einzigartigem Charakter hervorbringen: Barriqueria Helvetica. Das jeweilige Holz wird von uns in den Schweizer Wäldern ausgesucht, aufgespalten und mindestens 24 Monate im Freien gelagert, bevor es in unserer Küferei zu Barriques nach den Wünschen unserer Kunden verarbeitet wird. Entdecken Sie die Schweizer Weinspezialitäten der Extraklasse: Barriqueria Helvetica.